Die Bürgerstiftung Oberndorf am Neckar ist eine Gemeinschaftseinrichtung von Bürgern für die Stadt Oberndorf. Sie wird ehrenamtlich geführt.
Die Bürgerstiftung fördert das Gemeinwohl. Sie aktiviert Kräfte zur Innovation und zu ehrenamtlichen sozialen Tätigkeiten. Dadurch will sie erreichen dass die Bürger und gewerblichen Unternehmen von Oberndorf Mitverantwortung für die Gestaltung ihres Gemeinwesens übernehmen.
Die Bürgerstiftung legt uneingeschränkt Wert auf die Nachhaltigkeit aller geförderten Projekte und Vorhaben. Die Bürgerstiftung unterstützt bürgerschaftliche Eigeninitiativen, die von hoher Selbstverantwortung gekennzeichnet sind, sowie Projekte, die einen hohen Anteil an ehrenamtlichem Einsatz im sozialen und kulturellen Bereich aufweisen.
Die Bürgerstiftung fördert herausragende Begabungen in unserer Stadt.
Insbesondere soll die Jugend zu Selbstvertrauen und Zukunftshoffnung ermutigt werden.
Die Bürgerstiftung will Bürger dazu motivieren und unterstützen, sich ehrenamtlich in der Bürgerstiftung und den von ihr unterstützten Projekten zu engagieren.

Zweck der Stiftung ist die Förderung von:
Jugend- und Altenhilfe, Sport und Gesundheit, Bildung, Erziehung, Kunst und Kultur sowie Umwelt- und Naturschutz.