Leseclub Oberndorf. Lesen, Lachen, Lernen.

Die Bürgerstiftung eröffnete im September 2021 in Kooperation mit der Stiftung Lesen, der Stadtbücherei Oberndorf und der LINDE 13 einen eigenen Leseclub.
Unser Motto: Leseclub Oberndorf Lesen - Lachen - Lernen.
Wir freuen uns, dass die Kooperation und Förderung seitens der Stiftung Lesen und dem Programm "Kultur macht stark" vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft bis 2027 verlängert wurde!

Team Leseclub Organisation

Das Organisationsteam des Leseclubs (v.l.): Verena Jaburg (Stadtbücherei), Stefanie Kopp (Bürgerstiftung Oberndorf a.N.) und Heidi Kuhring (Amtsleitung Amt für Kultur, Jugend und Senioren / Generationenhaus LINDE13).

Die Leseclubs sind eine bundesweite Initiative der Stiftung Lesen und stehen unter dem Motto „Leseclub. Entdeckt neue Welten“. Mehrmals in der Woche treffen sich dort Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuer/-innen, die die Angebote ehrenamtlich leiten. In den Leseclubs erhalten die Kinder besonders niedrigschwellige Zugänge zum Lesen und können in ihrer Freizeit und ganz ohne Notendruck ihre Lesemotivation steigern. LOGO Leseclubs Quer mit Sprechblase RGBDas Konzept macht sich dabei den sogenannten „Peer-Group-Effekt“ zunutze, da es den Kindern Raum bietet, sich gegenseitig zu unterstützen und zum regelmäßigen Lesen zu motivieren. Finanziert werden die Leseclubs aus Mitteln des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

NEU! Leseclub auf Tour

Wir freuen uns, dass wir Im Frühjahr 2024 unseren Leseclub mit dem Leseclub auf Tour erweitern können.

Jeden Monat wird mit dem Leseclubbus ein anderer Stadtteil angefahren. Freut euch auf ein weiteres offenes Angebot des Leseclubs.                 Logo Lesebus m Sprechbl Web

Der Leseclubbus fährt
                       am... nach....

19. März 2024             Bochingen / Kronesaal
25. April 2024             Beffendorf / kath. Gemeindehaus
11. Juni 2024               Aistaig / Vereinsräume der Turnhalle
26. Juni 2024               Boll / Öffentliches Wohnzimmer
Oktober 2024              Altoberndorf
November 2014          Hochmössingen

Das kostenfreie Angebot ist für alle Kinder (auch aus den jeweils anderen Stadtteilen) der Klassenstufen 1-6.
Eine Anmeldung ist nicht nötig.

[INFO Bochingen]   [INFO Beffendorf]

[Presseartikel/Info 1]   [Presseartikel/Info 2]

Mach mit! Die wöchentlichen Leseclubs im Schuljahr 2023/2024:

Für Kinder der 3. Klasse bis zum Alter von 12 Jahren:
Montags von 15.45 Uhr bis 17.15 Uhr in der LINDE13 (außer in den Schulferien).

Anmeldungen möglich unter Telefon: 07423 77-1170

Für Kinder der 1. und 2. Klasse
Donnerstags von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr in der Stadtbücherei (außer in den Schulferien)
.
Wir haben aktuell eine Warteliste!

Wir suchen! Werde ehrenamtlicher Leseclub-Betreuer (m/w/d)
Wir suchen für das laufende Schuljahr (2023/24) noch ehrenamtliche Leseclub-Betreuer für unsere zwei wöchentlichen Clubs.
Einsatz ca. 2x im Monat oder nach Absprache, nicht in den Ferien.
Die Betreuung findet  idealerweise im 2er-Team und im 2-wöchentlichem Wechsel mit einem zweiten Team statt.
Termine Leseclubs 2023/24:  Montags 15.45-17.15 Uhr (LINDE13) und Donnerstags, 16-17.30 Uhr (Stadtbücherei)

Für die Leseclubs auf Tour suchen wir ebenfalls noch ehrenamtliche Leseclub-Betreuer - der genaue Einsatz findet nach Absprache statt.
Es ist ein Aktionstag pro Ort im Umfang von 2 Stunden vorgesehen.
Wir suchen noch jeweils 3 Betreuer für die Orte Altoberndorf und Hochmössingen.

Erst-Infos für interessierte ehrenamtliche Betreuer:  Infoblatt für Betreuer und Detail-Infos per Email/Rückruf

Presseartikel Neue Förderung und erweitertes Konzept Oktober 2023
Presseartikel Juli 2022